Thomas Westphal will Oberbürgermeister werden
Veröffentlicht: Freitag, 13.09.2019 14:30
Der städtische Wirtschaftsförderer Thomas Westphal offiziell seine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl 2020 angekündigt. Er werde für die SPD ins Rennen gehen, sagte Westphal.Er sei von seinem Ortsverein und Stadtbezirk als Kandidat nominiert worden und werde von zahlreichen Institutionen unterstützt.
Ein Jahr bis zu den Kommunalwahlen 2020
Die Bewerbungsfrist bei der SPD endet um Mitternacht. Auch deshalb habe er den 13. September als Termin für die offizielle Ankündigung gewählt. Außerdem sei das genau ein Jahr vor den Kommunalwahlen am 13. September 2020.
Den Hafen als Ankündigungsort hatte er ausgewählt, weil dort ein neues Quartier entstehe, das auch für ein neues Dortmund stehe. Mit modernen und zukunftsorientierten Arbeitplätzen aber auch mit Raum für Freizeit und Kultur in unmittelbarer Nachbarschaft zur Nordstadt.
Westphal nennt Schwerpunkte
Als Schwerpunkte seines Wahlkampfs nannte Westphal die Themen Wohnen, Arbeit, Verkehr sowie Bildung und Kultur. Zu seinen Unterstützern zählten neben SPD-Vertretern auch junge Unternehmer, Vertreter der Kreishandwerkerschaft, sowie die Integrationsbeauftragte der Stadt und der Sozialdienst katholischer Frauen.