Tier der Woche: Zwergotter aus dem Dortmunder Zoo

Weiches kurzes Fell, lange Schnurrhaare und große Kulleraugen. Auf den ersten Blick sieht unser Tier der Woche, der Zwergotter, aus wie ein niedliches Haustier. Radio 91.2-Reporterin Nadine Dömel wurde diese Woche aber eines Besseren belehrt.

© Zoo Dortmund
© Radio 91.2

Malou und Kon: Zwergotter-Traumpaar

Klein aber Oho: Unser Tier der Woche ist zwar nur halb so groß wie eine Katze, nimmt es aber trotzdem mit großen Raubtieren wie Krokodilen auf: der Zwergotter. Hier im Zoo Dortmund leben mittlerweile insgesamt sieben von ihnen. Darunter sind auch Malou und Kon, ein richtiges Zwergotter- Traumpaar.

Mit dem 5-köpfigen Nachwuchs ist natürlich ganz schön viel los bei den jungen Eltern. Die Kleinen betteln lautstark um Essen und zanken sich wegen jeder frischen Larve. Das Thema Kinderbetreuung haben die Zwergotter-Eltern aber schon gekonnt "aufgeteilt": Zwergotter Dame Malou lässt ihren Mann eben malochen.

Kleine Raubtiere

Zwergotter sind zwar die kleinsten Otter der Welt, gehören aber trotzdem zu den Raubtieren. Hier im Zoo haben ihre spitzen Zähnchen auch schon den ein oder anderen Tierpflegerschuh zerbissen. Kaum zu glauben, wenn man die Kleinen hier beobachtet: Sie kuscheln miteinander, wälzen sich ausgelassen im Rindenmulch, spielen mit Muscheln und Steinen- und selbst beim Essen sehen sie einfach niedlich aus.

Die mit dem Mader verwandten Zwergotter sind nicht nur im Zoo beliebt. In ihrer Heimat Südostasien sind sie sogar echte Freunde des Menschen und Helfer beim Anbau von Reis.

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen