Tieradoption zu Weihnachten: Abgabestopp im Tierheim Dortmund

Das Tierheim Dortmund stoppt ab dem 18. Dezember 2024 Tieradoptionen. Warum Tiere nicht unter den Weihnachtsbaum gehören und was das Tierheim dazu bewegt.

Dortmunder Tierheim
© Radio 91.2/Natalie Sager

Tieradoption zu Weihnachten: Warum das Tierheim Dortmund einen Abgabestopp verhängt

Das Tierheim Dortmund ist überfüllt, doch ab dem 18. Dezember 2024 gibt es einen Abgabestopp für Tieradoptionen. Denn: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum.

Warum ein Abgabestopp?

Das Tierheim in Dortmund platze nach Angaben der Stadt aus allen Nähten. Wer jedoch zu Weihnachten ein Tier adoptieren möchte, wird abgewiesen. Wie jedes Jahr verhängt das Tierheim rund um die Feiertage einen Abgabestopp. Der Grund: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum. Spontane Tiergeschenke führten oft dazu, dass die Tiere nach kurzer Zeit wieder im Tierheim landen.

Vorbereitung ist das A und O

Wer ein Tier aus dem Tierheim aufnehmen möchte, sollte sich gut vorbereiten und informieren. Ein Tier sollte nicht ungeplant und unerwünscht verschenkt werden, besonders nicht im Trubel einer Weihnachtsfeier. Deshalb gibt das Tierheim ab dem 18. Dezember 2024 bis nach den Feiertagen keine Tiere ab.

Das Tierheim kann aktuell auch keine Tiere aufnehmen, außer im Notfall, wenn beispielsweise das Ordnungsamt Tiere unterbringen muss. Die Situation sei etwas entspannter als vor einigen Wochen, aber das Tierheim an der Hallerey ist immer noch übervoll, so die Stadt. Mehr Informationen findet ihr hier.

Weitere Meldungen