Torwart-Legende Hans Tilkowski verstorben

Der BVB trauert um Hans Tilkowski. Der legendäre Torhüter der Borussen ist am Sonntag nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren. Mit Tilkowski verliere der deutsche Fußball einen hoch angesehenen Sportler, erklärte BVB-Präsident Reinhard Rauball.

© BVB.de

Die BVB-Familie trauert um einen großartigen Menschen", sagte Rauball. Tilkowski war 1966 entscheidend am Europapokalsieg der Borussen beteiligt. Ein Jahr zuvor konnte der gebürtige Dortmunder, der in Husen aufgewachsen war, mit dem BVB den ersten Pokalsieg der Geschichte feiern. Tilkowski schaffte er als erster deutscher Torhüter überhaupt, zum Fußballer des Jahres zu werden.

WM-Finale 1966

1966 stand er dann im WM-Endspiel mit der deutschen Elf und erlebte das legendäre Wembley-Tor gegen sich aus der Torhüterperspektive. Zeitlebens erklärte Tillkowski, der Ball sei nie und nimmer hinter der Linie gewesen.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke würdigte auch Tilkowskis soziales Engagement. So unterstützte er unter anderem Unicef und das Friedensdorf in Oberhausen. 

Weitere Meldungen