Toter nach Polizeischuss in Dortmund

Der Mann, der am Mittwochabend in der Dortmunder Innenstadt von einem Polizisten angeschossen worden war, ist verstorben.

© Philipp Pohl/RuhrNachrichten

Dortmunder Wohnungsloser stirbt nach Polizeischuss

Der Mann, der gestern Abend bei einem Polizeieinsatz angeschossen worden ist, ist an seinen Verletzungen verstorben. Das meldet die Staatsanwaltschaft. Der 52-Jährige Wohnsitzlose war laut ersten Erkenntnissen mit einer zweieinhalb Meter langen Eisenstange bewaffnet gewesen. Er soll laut Zeugen an der Reinoldikirche einen anderen Obdachlosen damit angegriffen haben.

Als die Polizei dazukam, soll er mehrfach mit der Stange gegen die Tür der Kirche geschlagen haben. Das zeigen Aufnahmen von Bodycams der Polizisten. Trotz der Warnrufe der Polizei habe sich der Mann dann mit der Stange auf die Beamten zu bewegt. Die setzte mehrfach einen Elektroschocker ein, der aber kaum Wirkung zeigte. Deshalb gab schließlich ein Polizist einen Schuss aus seiner Dienstwaffe ab. Die Polizei Recklinghausen ermittelt dazu weiter. Der Verstorbene soll heute obduziert werden.

Hier hatten wir zuerst über den Fall berichtet.

© Philipp Pohl/RuhrNachrichten
© Philipp Pohl/RuhrNachrichten

Wer hat was gesehen?

Zeugen melden sich bitte bei der Recklinghäuser Polizei unter der 0800 2361 111. Für Zeugenvideos ist dieser Link freigeschaltet, über den Videos bei der Polizei hochgeladen werden können. Wir bitten darum Videos, die den Einsatz zeigen, nicht weiter in den sozialen Medien zu teilen.

Weitere Meldungen