Trickbetrüger in Dortmund erbeutet 400 Euro

Ein Trickbetrüger hat auf einem Parkplatz an der Leostraße in Dortmund-Hombruch am Freitag 400 Euro erbeutet. Dafür täuschte der circa 40-jährige Mann eine Notlage vor.

Geldscheine (Symbolbild)
© Pixabay

Polizei warnt vor Masche

Gegen 13 Uhr sprach der Unbekannte mit italienischem Akzent sein Betrugsopfer aus einem weißen SUV heraus an. Er versprach dem Mann, ihm zwei vermeintlich teure Uhren sowie zwei Jacken im Gegenwert von angeblich 4400 Euro zu schenken. Allerdings gab der SUV-Fahrer an, selbst gerade in einer akuten "Notlage" zu sein. Er müsse seinen Eltern in der Pizzeria am Gardasee in Italien helfen und benötige dringend Geld. Das Betrugsopfer ließ sich von dem nett und gepflegt wirkenden Trickbetrüger blenden und gab ihm 400 Euro.

Die Polizei Dortmund warnt vor dieser Masche. Es ist nicht auszuschließen, dass der Täter diese Methode auch in anderen Dortmunder Stadtteilen anwendet. Betroffene sollten bei der Polizei eine Anzeige erstatten oder den Notruf 110 wählen, wenn sie so oder so ähnlich angesprochen werden.

Weitere Meldungen