
Trinkwasser in Dortmund wird teurer
Trinkwasser wird etwas teurer bei uns in Dortmund. Das melden die DEW 21.
Veröffentlicht: Freitag, 26.06.2026 13:28
Geringer Mehrpreis für Trinkwasser in Dortmund
Der Preis für Trinkwasser müsse in Dortmund um rund 4 Prozent angehoben werden, melden die DEW21. Für eine durchschnittliche Familie bedeutet das aber nur einen geringen Mehrpreis. Im Mehrfamilienhaus könnt ihr mit etwa 70 Cent mehr pro Monat rechnen, im Einfamilienhaus etwa doppelt so viel.
Investitionen als Grund für steigende Kosten in Dortmund
Als Grund geben die DEW an, sie hätten in letzter Zeit viel Geld investiert, zum Beispiel in Rohrleitungen, Hochbehälter und Pumpwerke. In diesem Jahr ist auch die neue Aufbereitungsanlage in Halingen an der Ruhr fertig geworden. Das sei alles wegen rechtlicher Vorgaben, des Klimawandels und wachsender Sicherheitsanforderungen nötig gewesen. Nach der Erhöhung bleibt Dortmund im Vergleich der 30 größten Städte weiterhin im Mittelfeld. Auch in vielen anderen Städten ist der Wasserpreis leicht gestiegen.