TU Dortmund: Frankreich wird Europameister

Forscher der TU Dortmund und der Universitäten Innsbruck und Gent haben errechnet, dass Frankreich die besten Chancen hat, Fußball-Europameister zu werden. Dafür wurde die EM 100.000 mal durchsimuliert.

© Radio 91.2

Die Gewinnwahrscheinlichkeit für Frankreich liegt bei 14,8 Prozent, so haben es die Forscher berechnet. Gute Chancen auf den Titel dürfen sich aber auch England und Spanien ausrechnen. Dass Deutschland Europameister wird, ist mit 10,1 Prozent Wahrscheinlichkeit deutlich unter den Werten der Favoriten und genau gleichauf mit Portugal. Am Freitag startet die EM nach einem Jahr Verspätung.

Statistische Berechnung des Europameisters

Andreas Groll von der TU Dortmund erklärt die Ergebnisse, die ein internationales Forscherteam berechnet hat.

© Radio 91.2

Am Samstag (12.06.) gibt es einen Online-Vortrag der TU Dortmund - um 10:45 Uhr - „Zwischen Brötchen und Borussia – moderne Physik für alle“ mit Professor Andreas Groll! Da erklärt er ausführlich die statistische Berechnung des Europameisters.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen