U16-Wahl in Dortmund: SPD vorne

Wenn unter 16-Jährige in Dortmund wählen dürften, würden sich die meisten bei der Europawahl am Sonntag (09.06.) für die SPD entscheiden. Das ist das Ergebnis der U16-Wahl.

© Jugendring Dortmund

U16-Wahl in Dortmund vor der "echten" Europawahl

Für die echte Europawahl am kommenden Sonntag (09.06) sind die Jugendlichen in Dortmund zwar zu jung. Es gibt aber ein bundesweites Projekt, bei dem die Wahl simuliert wird und junge Menschen ihre Stimme trotzdem abgeben können. Für diese U16-Europawahl stellen viele Jugendverbände, Jugendzentren und Schulen ihre Räumlichkeiten als Wahllokale zur Verfügung. In Dortmund ist unter anderem das Jugendfreizeitzentrum in Aplerbeck dabei.

SPD in Dortmund Wahlsieger bei Jugendlichen

Die Auswertung ergab: In Dortmund ist die SPD vorne. Sie erreichte knapp 770 der insgesamt 3.500 abgegebenen Stimmen. Somit liegt sie mit 22 Prozent noch vor der CDU. Landesweit ist es umgekehrt, hier schaffte es die CDU den ersten Platz. Unterschiede gibt es auch bei den Drittplatzierten: NRW-weit ist das die AfD, in Dortmund hingegen sind es mit großem Abstand die Grünen. Damit verlieren die Grünen deutlich: Sie hatten vor der letzten Europawahl 2019 noch die meisten Jugendlichen überzeugt.

Weitere Meldungen