Über 5000 i-Männchen beginnen ihren ersten Schultag in Dortmund
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.08.2019 09:43
Viele Kinder in Dortmund haben heute ihren ersten Schultag. Genau 5089 I-Männchen werden eingeschult. Das seien rund 30 mehr als noch im Vorjahr, sagte Stadtsprecherin Anke Widow.
In der Nordstadt gibts die meisten Schulanfänger
Spitzenreiter bei den Anmeldungen ist die Albrecht-Brinkmann-Grundschule in der nördlichen Innenstadt mit 125 Schulanfängern. Auf Platz zwei liegt die Landgrafenschule in der östlichen Innenstadt mit 113 I-Männchen. In Dortmund gibt es insgesamt 89 Grundschulen. Seit Jahren liege die Anzahl der Neuanmeldungen knapp über der 5000er Marke, so Widow.
Bedarf an Schulen wächst immer mehr
Die Stadt hat zum neuen Schuljahr an Grundschulen und weiterführenden Schulen zusätzliche Eingangsklassen gebildet. Durch das Dortmunder Bevölkerungswachstum ist der Bedarf an Dortmunder Schulen weiter gestiegen. So werde auch über den Neubau von Schulen nachgedacht, erklärte Schuldezernentin Daniela Schneckenburger im Gespräch mit Radio 91.2.
Im Bereich Innenstadt-Nord und -Ost sei durch Zuzug von Kindern in entsprechende Neubaugebieten der Bedarf besonders deutlich gestiegen. Diese Entwicklung gebe es auch in Hörde. Vor einigen Jahren habe es noch ganz anders ausgesehen, so Schneckenburger.