Über 6000 Dortmunder besitzen kleinen Waffenschein

437 Dortmunder haben im vergangenen Jahr den sogenannten kleinen Waffenschein beantragt. Das sind ungefähr so viele wie im Vorjahr. Insgesamt besitzen nach Informationen der Polizei 6.075 Dortmunder den kleinen Waffenschein. Inhaber können Schreckschuss- oder Gaspistolen auch außerhalb des Zuhauses bei sich tragen.

© Symbolbild / Pixabay

Voraussetzungen

Wer einen Kleinen Waffenschein beantragen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Weitere Voraussetzungen sind Zuverlässigkeit und persönliche Eignung - dazu gehört etwa, dass man keine Vorstrafen haben darf.

Rund 80 Anträge auf den kleinen Waffenschein sind von der Polizei im vergangenen Jahr abgelehnt worden. Nach den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln war die Zahl der Neuanträge auf den kleinen Waffenschein zum ersten Mal auch in Dortmund erheblich angestiegen. Damals beantragten 1.600 Dortmunder zum ersten Mal den kleinen Waffenschein. 

Weitere Meldungen