Ufo bestreikt Eurowings-Flüge auch in Dortmund

Betroffen waren alle Eurowings-Verbindungen nach München oder Mallorca. Die Kabinengewerkschaft Ufo hatte bei den vier Lufthansa-Töchtern Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und SunExpress zum Streik bis in die Nacht aufgerufen.

© Pixabay

Vorausgegangen war ein Zerwürfnis zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft. Natürlich geht es um Geld. Die Gewerkschaft Ufo forderte 1,8 Prozent mehr Gehalt für die Flugbegleiter. Als die Lufthansa sogar zu 2 Prozent bereit war, schob Ufo neue Forderungen nach, die die Lufthansa ablehnte. Darüber hinaus will die Lufthansa die Gewerkschaft als Verhandlungspartner nicht mehr anerkennen und schätzt die Streiks als rechtswidrig ein. Es könne für die Streikenden sogar arbeitsrechtliche Konsequenzen geben.

Weitere Meldungen