Umbau der Helmut-Körnig-Halle schreitet gut voran

Die Umbauarbeiten im Innenbereich der Helmut-Körnig-Halle stehen kurz vor dem Abschluss. Der erste Bauabschnitt zum Umbau und zur Erweiterung des Bundesleistungszentrums werde in kürze abgeschlossen sein, sagte Oberbürgermeister Ullrich Sierau bei einem Ortstermin.

© Radio 91.2

Sportlicher Aufschwung

Nach dem Ausbau der Helmut-Körnig-Halle hofft Dortmund auch wieder auf einen Aufschwung bei der Leichtathletik. Das sagte der sportliche Leiter der Sportanlagen rund um die Körnig-Halle, Friedrich Diek, zum Abschluss des ersten Bauabschnitts an der 40 Jahre alten Halle. Die Helmut-Körnig-Halle sei dann im europäischen Vergleich mit allein sechs Laufbahnen einzigartig und biete hervorragende Trainingsmöglichkeiten für den Nachwuchs, so Diek.

© Radio 91.2

Insgesamt werden in drei Bauabschnitten rund acht Millionen Euro in die 40 Jahre Halle investiert. Überwiegend werden die Kosten aus Fördermitteln von Bund und Land getragen, bei der Stadt verbleiben rund zwei Millionen Euro. Ende 2020 werde der Umbau fristgerecht im geplanten Kostenrahmen fertig sei, so Sierau. Dann werde die Körnig-Halle eine der besten Trainingseinrichtungen Deutschlands sein, sagt der sportliche Leiter der LG Olympia Dortmund, Piere Jardi.

© Radio 91.2

So soll die umgebaute Helmut-Körnig-Halle am Ende aussehen

So soll die umgebaute Helmut-Körnig-Halle am Ende aussehen.© Tb Architekten GmbH
So soll die umgebaute Helmut-Körnig-Halle am Ende aussehen.
© Tb Architekten GmbH

Weitere Meldungen