Anzeige
Umbau der Stadtbahnhaltestellen entlang der B1 in Dortmund startet
Teilen: mail

Umbau der Stadtbahnhaltestellen entlang der B1 in Dortmund startet

Ein Mammutprojekt für mehr Inklusion: Die fünf Stadtbahnhaltestellen entlang der B1 werden für 60 Millionen Euro barrierefrei umgebaut.

Veröffentlicht: Donnerstag, 23.01.2025 11:06

Anzeige

60 Millionen Euro für Inklusion in Dortmund

Anzeige

Das ist ein echtes Mammutprojekt, aber ein absolut sinnvolles. Die fünf Stadtbahnhaltestellen entlang der B1 sollen barrierefrei umgebaut werden. Und das im laufenden Betrieb. Allein die Höhe der Bahnsteige muss um einen halben Meter aufgestockt werden, damit sie auf gleicher Höhe mit der Türschwelle der Stadtbahn sind. Denn in zwei Jahren sollen neue Wagen auf der Strecke unterwegs sein werden, die haben bequemere Sitze und mehr Komfort, aber auch keine ausfahrbare Trittstufe mehr. Aber keine Bange: für die Übergangszeit wird an den Bahnsteigen ein Provisorium installiert. Der Umbau wird ungefähr 5 Jahre dauern. 60 Millionen Euro werden investiert, damit Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren problemlos mit der U-Bahn fahren können.

Anzeige
Michael HendriksUmbau Stadtbahnhaltestellen an der B1
Anzeige
Anzeige

Das ist die gute Nachricht des Tages aus der Serie „Mein Dortmund – Einfach gut“: Jeden Tag eine gute Nachricht aus Dortmund, präsentiert von den Dortmunder Stadtwerken.

Anzeige

Alle guten Nachrichten im Überblick

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige