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Ungewöhnliche Kampagne der Stadtwerke Dortmund
© Animaflora (Getty Images) | Symbolbild
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Ungewöhnliche Kampagne der Stadtwerke Dortmund

Die Stadtwerke Dortmund versuchen offenbar auf eine neue Art, LKW-Fahrer zu überzeugen, dass sie Bus- oder Straßenbahnfahrer werden sollen. Das hat ein DSW21-Sprecher im Gespräch mit Radio 91.2 bestätigt.

Veröffentlicht: Montag, 30.10.2023 07:08

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DSW21-Kampagne in Dortmund soll LKW-Fahrer überzeugen

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"Coming Home", also "nach Hause kommen" - so heißt die Kampagne der Dortmunder Stadtwerke. Auf Autobahn-Rastplätzen oder Tankstellen werden die Fernfahrer gezielt angesprochen. Sie werben für die Vorteile, die LKW-Fahrer hätten, wenn sie stattdessen im Nahverkehr in ihrer Heimatstadt arbeiten würden. Zum Beispiel müssen sie keine Nächte mehr im LKW verbringen, sondern nach Feierabend bei der Familie zu sein.

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Hintergrund: Personalmangel beim Nahverkehr in Dortmund

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In den kommenden zehn Jahren müssten die Stadtwerke Dortmund die Hälfte der Belegschaft ersetzten, weil viele aus Altergründen ausscheiden, sagt ein DSW21-Sprecher im Gespräch mit Radio 91.2. Pro Jahr seien demnach 70 bis 80 neue Fahrer nötig. In diesem Jahr wurden dem Sprecher zufolge schon 100 neue Mitarbeiter eingestellt. Es braucht allerdings ein halbes Jahr, bis diese eingesetzt werden können. Für die Stadtwerke ist es wie in allen anderen Branchen schwierig neues Personal zu finden, zumal es auch immer mehr Konkurrenz zum Beispiel mit Lieferdiensten gibt.

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Ungewöhnliche Kampagne der Stadtwerke Dortmund
© SWB| Benjamin Westhoff
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Projekt von Verkehrsunternehmen aus Bonn, Dortmund und Flensburg

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Die Aktion auf den Rastplätzen diene natürlich dazu, Aufmerksamkeit zu erzeugen, hat uns ein DSW21-Sprecher gesagt.

„In der aktuellen Situation muss man kreativ werden, um geeignetes Personal zu finden. Daher haben wir diese Guerilla-Marketing-Aktion gemeinsam mit einer Kölner Agentur als Pilotprojekt entwickelt“

- Georg Bechthold, stellvertretender Bereichsleiter Kommunikation und Marketing der Stadtwerke Bonn GmbH. 

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Die Kampagne ist eine Kooperation von anderen Verkehrsunternehmen wie den Stadtwerken Bonn oder Flensburg mit der Arbeitgeberinitiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen. Sie findet an den kommenden Wochenenden statt: Nach Angaben der Stadtwerke Bonn am 28./29.Oktober, 4./5.November sowie 11./12.November an verschiedenen Raststätten, Tankstellen und Autohöfen in den Regionen rund um Bonn, Dortmund, Flensburg sowie in Süddeutschland. Erste Aktionen gab es unter anderem an einer Raststätte in Siegburg (bei Bonn), sowie am vergangenen Samstag (28.10.) in Dortmund-Lichtendorf.

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Autor: Malte Harzem

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