Unternehmen für soziale Projekte in Dortmund
Veröffentlicht: Montag, 17.03.2025 07:00
Am 04. Juli engagierten sich Unternehmen in über 20 sozialen Projekten gemeinsam für unsere Stadt. Insgesamt sind rund 100 Dortmunder aus Unternehmen und sozialen Einrichtungen dabei – tatkräftig, sichtbar, direkt vor Ort.

Streichen, ernten, renovieren, beraten, gemeinsam aktiv sein
Ganz im Sinne des Corporate Volunteerings stellen Unternehmen ihre Mitarbeitenden frei, um das Ehrenamt zu stärken und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Dortmund zu leisten. Mit dabei sind unter anderem die Sparkasse Dortmund, die Dortmunder Volksbank, die SIGNAL IDUNA – aber auch kleine und mittelständische Betriebe aus Handwerk, IT und Dienstleistungen. Organisiert hat den Tag der Dortmunder Tatendrang e.V., ein gemeinnütziger Verein aus der lokalen Wirtschaft – mit Gründungsmitgliedern wie der Sparkasse Dortmund, der Dortmunder Volksbank und der FreiwilligenAgentur Dortmund. Unser Ziel: das Ehrenamt in Dortmund nachhaltig fördern und erlebbar machen und immer mehr Menschen für das Projekt zu begeistern.
Beispiele für Projekte
- Neuer Anstrich für die Begegnungsstätte Dorstfeld
- Erntehelfer*in auf dem AWO Schultenhof
- Dorfbummel in Dortmund-Huckarde
- „Warm durch den Mittag“ – Workshop über Armut und Aktion für obdachlose Menschen
Alle Projekte finden Sie unter: www.dortmunder-tatendrang.de
Mit dabei sind unter anderem die Sparkasse Dortmund, die Dortmunder Volksbank, die SIGNAL IDUNA – aber auch kleine und mittelständische Betriebe aus Handwerk, IT und Dienstleistungen.
Das ist die gute Nachricht des Tages aus der Serie „Mein Dortmund – Einfach gut“: Jeden Tag eine gute Nachricht aus Dortmund, präsentiert von den Dortmunder Stadtwerken.
Alle guten Nachrichten im Überblick


