Unternehmer aus Dortmund untergetaucht - Göbel nicht mehr Chef von Aachener

Es war seine eigene Modekette, er hatte große Pläne für die ehemaligen Karstadt- und Galeria Gebäude in Deutschland. Jetzt ist der Unternehmer Göbel aus Dortmund untergetaucht und nicht mehr Chef der Aachener-Modekette.

Galeria Kaufhof in Dortmund.
© Radio 91.2

Unternehmer aus Dortmund untergetaucht

Der Unternehmer Friedrich-Wilhelm Göbel aus Dortmund ist nicht mehr Chef der Modekette Aachener. Diese hatte zuerst Interesse angemeldet, in das Karstadt-Haus am Westenhellweg einzuziehen, wenn der Galeria-Konzern den Standort geschlossen hätte. Die Aachener-Kette ist bereits in das ehemalige Galeria-Gebäude eingezogen und verkauft im Erdgeschoss Sportklamotten. Göbel hatte zuletzt Schlagzeilen gemacht, weil er wegen Falschangaben zu seinem Einkommen per Haftbefehl gesucht wurde und untergetaucht war. Über seine Ablösung als Geschäfsführer hatte zuerst das Magazin "Textilwirtschaft" berichtet. Ob der 60-Jährige seinen Chefposten freiwillig aufgegeben hat, ist unklar.

Dortmund: Rätselraten um Göbel und die Zukunft der Karstadt- und Galeria-Kaufhäuser

Der Unternehmer Göbel aus Dortmund hatte große Pläne für die Gebäude und die Belegschaften der Karstadt- und Galeria-Kaufhäuser in Deutschland. Die stecken seit Jahren in finanziellen Problemen. Göbel sah die Zukunft des Kaufhaus-Konzeptes aber noch nicht beendet. Er wollte mit seiner Modekette vergünstigte Sportartikel verkaufen. Ob und wie diese Pläne in Zukunft in Dortmund und anderen Städten umgesetzt werden können, ist weiter unklar.

Weitere Meldungen