Unwetterwarnung in Dortmund

"Sturmtief "Sabine" nennen Metereologen den Orkan, den sie in NRW und damit auch in Dortmund am Wochenende erwarten. Vermutlicher Höhepunkt soll am Sonntag zwischen 16 Uhr und Montagmorgen um 6 Uhr sein. Alle Infos findet ihr hier.

© Radka Schöne/pixelio.de

Wie bereitet sich die Stadt auf Sturmtief "Sabine" vor?

Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste usw. beobachten die Situation und richten sich nach den aktuellen Angaben vom Deutschen Wetterdienst. Sie sind es gewöhnt schnell zu handeln, falls erforderlich. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass es bei uns einen Sturm oder vielleicht sogar einen Orkan gegeben hat.

Schulausfall am Montag?

Das Schulministerium hat im Vorfeld schon ein Schreiben an alle Schulen geschickt. Eltern können selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder am Montag zur Schule schicken. Wenn die Kinder zu Hause bleiben, muss die Schule darüber informiert werden. Auch Schulleiter können entscheiden, ob sie den Unterricht komplett ausfallen lassen oder frühzeitig beenden wollen.

Wie Dortmunder Schulen vorgehen ist nicht bekannt. Die Schulen haben meist eigene Kanäle, wie sie im Falle Eltern und Schüler erreichen.

Wetterinfos von Burkhard Dreischer

Nicht nur der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmtief „Sabine“ am Sonntag und Montag. Auch unser Wettermann Burkhard Dreischer bereitet sich auf den Orkan vor. Ab circa Sonntagnachmittag sollen Sturmböen, Gewitter und Regenschauer auch über Dortmund fegen. Am schlimmsten soll es dann in der Nacht auf Montag sein!

Live-Ticker Sturmtief "Sabine"

Weitere Meldungen