Update: Kita-Streik in Dortmund

Etwa 1.000 Demonstranten ziehen am Mittwoch (04.05.) durch die Innenstadt. Die Polizei sperrt die Strecke etappenweise ab. Hintergrund ist der Streik der Beschäftigten in Kitas, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hatte.

© ver.di

Update: Aktuell am Friedensplatz

12 Uhr: Es läuft die Abschluss-Kundgebung. Etwa 1000 Demonstranten waren vorher vom Hauptbahnhof aus über den östlichen Wallring gezogen und hatten dort für Stau gesorgt. Hintergrund ist die Tarifrunde für die Beschäftigten in Kitas und im Ganztag, die Gewerkschaft ver.di hatte zu einem Warnstreik aufgerufen. Sie fordert mehr Vorbereitungszeit für die pädogische Arbeit und mehr Gehalt. Landesweit legen heute die Beschäftigen im Erziehungsdienst die Arbeit nieder. Vor der nächsten Runde der Tarifverhandlungen will die Gewerkschaft den Druck erhöhen. Landesweit legen am Mittwoch die Beschäftigen im Erziehungsdienst die Arbeit nieder. 

 

Update: 11 Uhr

Etwa 1000 Demonstranten ziehen gerade (Mittwoch, 11.15 Uhr) über den östlichen Wallring. Sie laufen vom Hauptbahnhof zum Friedensplatz für eine Kundgebung. Die Polizei sperrt die Strecke etappenweise ab. Hintergrund ist der Streik der Beschäftigten in Kitas und im Ganztag, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hatte. Sie fordert mehr Vorbereitungszeit für die pädogische Arbeit und mehr Gehalt. Vor der nächsten Runde der Tarifverhandlungen will die Gewerkschaft den Druck erhöhen. Landesweit legen heute die Beschäftigen im Erziehungsdienst die Arbeit nieder.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Boulevard Kampstraße: Grünes Licht für neues Konzept

Westphal unterstützt offenen Brief an Scholz

Dortmund-Nordstadt: Wenigste Infektionen mit Coronavirus

Weitere Meldungen