RuhrHOCHdeutsch startet mit Benefizgala

Das Comedy-Festival RuhrHOCHdeutsch ist am Abend im Schalthaus 101 auf Phoenix-West gestartet. Zum Auftakt gab es die Benefizgala, unter anderem mit dem Musiker Fred Ape und dem Kabarettist Frank Goosen.

Schalthaus 101 auf dem Gelände von Phoenix-West.
© Theater Fletch Bizzel

Wegen Corona ist das Festival vom Spiegelzelt ins Schalthaus umgezogen. Der neue Standort sei gut angekommen, sagte Veranstalter Horst Hanke-Lindemann

© Radio 91.2

Aus der Mediathek

Radio 91.2-Reporter Yakup Sarli war für uns beim Auftakt des Comedy-Festivals RuhrHOCHdeutsch.

© Radio 91.2

Das RuhrHOCHdeutsch-Festival läuft noch täglich bis zum 11. Oktober. Das komplette Programm und Infos zu Preisen und Zeiten findet ihr unter www.ruhrhochdeutsch.de.

09.06.2020: Verlegung des Comedy-Festivals RuhrHOCHdeutsch wurde genehmigt

Die Comedy-Veranstaltungsreihe RuhrHOCHdeutsch findet statt. Das Gesundheitsamt der Stadt Dortmund hat den Hygieneplan der Veranstalter bestätigt. Das Festival zieht allerdings vom Spiegelzelt in das Schalthaus 101 auf Phoenix-West um.

Sicherheitsabstand wird gewährleistet

Am 17. Juni geht es mit der traditionellen Benefiz-Gala unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ullrich Sierau los. Bis zum Monatsende treten dann jeden Abend bekannte Komödianten auf: Jochen Malmsheimer, Urban Priol und Ingo Appelt. Das volle Programm findet ihr auf der Homepage von RuhrHOCHdeutsch.

Das Schalthaus 101 ist so groß, dass die üblichen 400 Zuschauer des Spiegelzelts problemlos mit Sicherheitsabstand sitzen können. Das Schalthaus wird außerdem permanent belüftet. Dazu wird am Platz bedient, um Schlangestehen bei der Selbstbedienung zu vermeiden. Im Sanitärbereich stehen 28 Einzel-WC-Kabinen mit Waschbecken zur Verfügung. 

05.06.2020: Comedy-Festival RuhrHOCHdeutsch zieht ins Schalthaus 101

Das Comedy-Festival RuhrHOCHdeutsch zieht ins Schalthaus 101 auf Phoenix-West. Zehn Jahre lang hatte das Festival im Spiegelzelt an den Westfalenhallen stattgefunden. Dort wäre aber nicht genügend Platz für die Abstandsvorgaben, sagte Festival Organisator Horst Hanke-Lindemann im Gespräch mit Radio 91.2.

Start am 17. Juni 2020

Gesundheits- und Ordnungsamt, sowie das Bauordnungsamt und die für den Brandschutz zuständige Feuerwehr hätten in einem großen Kraftakt die Genehmigung ermöglicht. Der neue Eigentümer, der niederländische Investor van Straaten habe die Halle an der Hochofenstraße kostenfrei zur Verfügung gestellt. Schon ab dem 17. Juni könne das Festival RuhrHOCHdeutsch somit starten, so Hanke-Lindemann.

Interview mit Horst Hanke-Lindemann

© Radio 91.2

Weitere Meldungen