Verlorene Sachen in Dortmund einfacher wiederfinden
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.05.2025 07:12
Verlorene Gegenstände in Bus oder Bahn lassen sich in Dortmund jetzt einfacher wiederfinden: Die DSW21 hat ihre Fundsachen-Verwaltung digitalisiert.

Digitales Fundbüro in Dortmund
Über das neue Online-Tool "Nova Find" können Fahrgäste gezielt nach vermissten Dingen suchen - mit Fotos, Kategorien und Beschreibungen. Wer etwas verloren hat und da nicht wiederfindet, kann auch eine Verlustanzeige einstellen und wird bei einem Fund automatisch benachrichtigt. Aktuell lagern bei DSW21 circa 2.400 Fundstücke - vom Portemonnaies bis zum Kinderfahrrad. Langfristig plant die DSW21, das System weiter auszubauen. Eine Idee ist zum Beispiel sich mit Ämtern und Behörden zu vernetzen.
Der Dachboden der DSW21
Auf dem Dachboden der DSW21 am Betriebshof in Brünninghausen ist die Fundgrube für alle verlorenen Sachen aus den Bussen in Dortmund. Wir haben uns vor Ort einmal umgesehen und geschaut, welche Sachen da schon seit teilweise Monaten schlummern. Radio 91.2 Reporterin Jackie Schlüsener hat sich mit Fundsachen-Experte Rüdiger Tiaden von der DSW unterhalten: