Vier Blindgänger in Dortmund: B1 und B54 gesperrt

Die B1 und B54 in Dortmund sind gesperrt. Der Grund: An der Florianstraße sind vier Blindgänger gefunden worden. Die Entschärfung von drei 250-Kilo-Bomben läuft. Ein 125-Kilo-Blindgänger muss kontrolliert gesprengt werden.

© Stadt Dortmund

Die B1 ist in beiden Richtungen zwischen Märkische und Wittekindstraße dicht, die B54 zwischen Markgrafenstraße und Rombergpark. Gesperrt sind außerdem Teile der Florianstraße und der Eintrachtstraße sowie Teile des Westfalenparks.

Bereich wird evakuiert

Etwa 300 Anwohner müssen ihre Wohnungen verlassen, dazu werden mehrere große Firmen, eine Kita und das Jobcenter geräumt. Der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung kümmert sich um die drei 250-Kilo-Bomben und den 125-Kilo-Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg.

Stadtbahn betroffen

Die Dortmunder Stadtwerke melden, dass die Linie U45 (Fredenbaum - Hauptbahnhof - Westfalenhallen) für die Dauer der Sperrung komplett eingestellt wird. Die Linie U49 (Hacheney - Hbf -Hafen) fährt nur zwischen Hacheney und Rombergpark. Am Rombergpark besteht die Möglichkeit des Umstiegs in die Busse der Linie 440, um in Fahrtrichtung Barop die Linie U42 oder in Fahrtrichtung Hörde/Aplerbeck die Linien U41 und U47 zu erreichen.

Aktuelle Updates findet ihr auf dem offiziellen Twitter Account der Stadt Dortmund und unter dem Hashtag #DoBombe.

Weitere Nachrichten aus Dortmund



Weitere Meldungen