Volle Autobahnen rund um Dortmund erwartet
Veröffentlicht: Freitag, 01.08.2025 13:06
Das wahrscheinlich staureichste Wochenende des Sommers liegt vor uns. Der ADAC rechnet an diesem Wochenende mit massiven Staus.

Sorgenkind A1
Vor allem betroffen bei uns: Die A 1 zwischen Dortmund und Köln. Denn inzwischen haben alle Bundesländer Ferien, und der Rückreiseverkehr nimmt deutlich zu. Wer kann, sollte auf einen Reisetag unter der Woche ausweichen, am besten zwischen Dienstag und Donnerstag, zumal in den Ferien weniger Berufspendler unterwegs sind. Auf den wichtigsten Autobahnen dürfen übrigens an den Samstagen im August keine LKW fahren.
Staugefährdete Strecken laut ADAC
- A1 Köln - Dortmund sowie Bremen - Hamburg
- A3 Frankfurt - Nürnberg - Passau
- A4 Kirchheimer Dreieck - Erfurt - Dresden
- A5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A6 Mannheim - Nürnberg
- A7 Hamburg - Flensburg sowie Würzburg - Füssen/Reutte
- A8 Karlsruhe - München - Salzburg
- A9 Berlin - Nürnberg - München
- A10 Berliner Ring
- A11 Berlin - Dreieck Uckermark
- A19 Dreieck Wittstock - Rostock
- A24 Hamburg - Berlin
- A61 Mönchengladbach - Ludwigshafen
- A81 Stuttgart - Singen
- A93 Inntaldreieck - Kufstein
- A95/B2 München - Garmisch-Partenkirchen
- A96 München - Lindau
- A99 Umfahrung München
Auch auf den europäischen Ferienrouten ist Geduld gefragt, sowohl bei der An- als auch bei der Rückreise. Besonders staugefährdet sind die Transitrouten in und durch Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich.
Zu den Problemstrecken zählen im Reisesommer unter anderem Tauern-, Inntal-, Rheintal-, Pyhrn-, Fernpass-, Brenner-, Karawanken- und Gotthard-Route sowie die Fernstraßen zu den italienischen, kroatischen und französischen Küsten. Auch bei Reisen nach Nordeuropa muss mit Verzögerungen gerechnet werden, ebenso auf den Hauptachsen aus und in Richtung Polen, Tschechien und die Niederlande. An zahlreichen Grenzübergängen finden weiterhin stichprobenartige Kontrollen statt. Die Schwerpunkte deutscher Kontrollen liegen an den Grenzen zu Österreich, Polen, Tschechien, Frankreich und der Schweiz. Wartezeiten von 30 bis 60 Minuten sind keine Seltenheit. Auch Polen kontrolliert bei der Einreise. Mit Staus ist etwa an den Grenzübergängen A4 Ludwigsdorf (Görlitz), A11 Pomellen (Stettin), A12 Frankfurt (Oder) und A15 Forst zu rechnen.