Vorfahrt für Elektro-Taxen am Dortmunder Hauptbahnhof

Die Stadt Dortmund will am Hauptbahnhof künftig Elektro-Taxen eine Bevorrechtigung einräumen. Diese Maßnahme soll ein weiterer Baustein für die emissionsfreie Innenstadt und mehr Elektromobilität sein. Ein entsprechendes Konzept will der Verwaltungsvorstand dem Rat der Stadt für die Juni-Sitzung zur Entscheidung vorlegen.

E-Auto wird aufgeladen. Symbolbild
© Symbolbild / Pixabay

In Zusammenarbeit mit dem Verband des privaten gewerblichen Straßenpersonenverkehrs und der IHK zu Dortmund soll dazu die Taxenvorfahrt am Hauptbahnhof digitalisiert werden. Ein externer Anbieter soll mehrere Schnellladesäulen errichten und nach Möglichkeit einen vergünstigten Stromtarif anbieten. Zugleich sollen die E-Taxen elektronisch erfasst und bei der Aufnahme von Fahrgästen bevorrechtigt werden. Dazu können sie zum Beispiel nach einem Ladevorgang an den Wartereihen der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor vorbeifahren. Außerdem sollen künftig nur noch 580 Taxen in Dortmund unterwegs sein dürfen.

Weitere Meldungen