VRR-Fahrscheinautomaten ab Dezember im Einsatz

Auch am Dortmunder Hauptbahnhof sollen die meisten Fahrkartenautomaten der Bahn AG durch die neuen grünen Automaten des VRR ersetzt werden. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr wechselt ab 15. Dezember seinen Dienstleister für den Fahrkartenverkauf. Der Vertrag mit der Deutschen Bahn ist ausgelaufen.

Der neue VRR-Ticket-Automat am Dortmunder Hbf
© Radio 91.2

Neue Automaten gehen am 15.12. in Betrieb

Die Transdev Vertrieb GmbH übernimmt den Vertrieb der Bahntickets. Insgesamt sollen 15 neue grüne Ticketautomaten aufgestellt werden. Im nördlichen Bereich des Hauptbahnhofs steht bereits einer, der ist aber erst ab 15. Dezember in Betrieb. Neben den Nahverkehrsfahrkarten sollen Kunden auch Bahntickets für den Fernverkehr erhalten.

Die rund 28.000 Bahnkunden mit Monatsticket im Abo für den Nahverkehr (beispielsweise von Dortmund nach Köln) müssen aus Datenschutzgründen bis Mitte Dezember einen neuen Vertrag abschließen. Die Bahn AG hat das Abo bereits gekündigt. Auch mehrere Tausend Dortmunder sind betroffen. Ein Testbetrieb der neuen grünen Ticketautomaten läuft bereits (seit Mitte September) am Essener Hauptbahnhof.

Mehr Infos auf der Website des VRR.

Tickets müssen ab dem 15.12.19 an dem VRR-Automat gekauft werden.
Tickets müssen ab dem 15.12.19 an dem VRR-Automat gekauft werden.© Radio 91.2
Tickets müssen ab dem 15.12.19 an dem VRR-Automat gekauft werden.
© Radio 91.2

Weitere Meldungen