Wählen mit Handicap

Mehr als 80.000 Menschen in Deutschland durften bislang nicht wählen gehen, weil sie durch eine Behinderung auf eine gerichtlich bestellte Betreuung angewiesen sind. Per Gesetz werden sie vom Wahlrecht ausgeschlossen. Einer der genau das nicht akzeptieren wollte, ist der Dortmunder Pascal Krüger. Gemeinsam mit anderen betroffenen kämpft er für sein Wahlrecht und zog damit sogar vors Bundesverfassungsgericht. Dort bekam er sogar Recht - doch wählen darf er bisher immer noch nicht.

© Pixabay
© Radio 91.2
Pascal Krüger (Mitte) mit seinem Betreuer Gregor Rüberg und Julian Arke von der Lebenshilfe Dortmund© Radio 91.2
Pascal Krüger (Mitte) mit seinem Betreuer Gregor Rüberg und Julian Arke von der Lebenshilfe Dortmund
© Radio 91.2

Isabell Zillmer im Kollegengespräch mit Stefan Hoffmann über das Wahlrecht für geistig behinderte Menschen.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen