Waschbären in Dortmund an tödlichem Virus erkrankt

Dortmund hat aktuell offenbar ein größeres Problem mit kranken Waschbären. Diese leiden wohl an Staupe. Das ist eine Viruserkrankung. Die schwerkranken Waschbären müssen sofort erlegt werden.

Dortmund: Schwerkranke Waschbären werden erschossen

Den Jägern und Behörden werden in letzter Zeit häufig kranke Tiere gemeldet, die offenbar Staupe haben - eine Viruserkrankung. Die schwerkranken Waschbären müssen sofort erlegt werden, um sie vor weiteren Schmerzen zu bewahren. Dies schreibt das Bundesjagdgesetz vor. Ein Radio91.2-Hörer hatte uns gemeldet, dass im Raum Scharnhorst an die 50 kranke Waschbären erschossen wurden.

Auffällig viele kranke Waschbären in Dortmund

Aktuelle Zahlen hat die Stadt nicht. Es sei aber auffällig, dass in letzter Zeit häufig kranke Waschbären gesichtet oder gefunden wurden. Insofern könne der vermehrte Abschuss in Scharnhorst nicht ausgeschlossen werden. Staupe gilt als ansteckende, oftmals schwere und letztendlich auch tödlich verlaufende Tierkrankheit. Auch andere Wild- und Haustiere können befallen werden. Das Fangen und Versorgen von kranken Waschbären ist laut Stadt nicht möglich, zumal diese nicht mehr in die Umwelt freigesetzt werden dürfen.

Weitere Meldungen