Weihnachtsbaum in Dortmund: Neuerungen für 2025 angekündigt
Veröffentlicht: Freitag, 03.01.2025 10:39
Der Weihnachtsbaum in Dortmund sorgte 2024 für Diskussionen. Kritik an der Beleuchtung führt zu Änderungen für 2025. Vorbereitungen laufen schon.
Weihnachtsstadt Dortmund: Vorbereitungen laufen
Der Weihnachtsmarkt 2024 bei uns in Dortmund ist vorbei, und der Abbau des Gestells des größten Weihnachtsbaums der Welt auf dem Hansaplatz ist in vollem Gange. Doch die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt 2025 laufen bereits. Im Fokus steht die Beleuchtung des Baumes, wie Schausteller-Chef Patrick Arens im Radio 91.2-Interview verrät.
Deko soll am Weihnachtsbaum in Dortmund zurückkommen
Es ist wie immer: Viele Kritiken, aber auch viele, die sich einfach daran erfreut haben. Wenn die Lichter gewechselt haben, wenn sie verschiedene Fotos machen konnten. Gerade der Selfie Point, war wirklich voll ausgelastet. Und jetzt muss man schauen, dass man das noch ein bisschen ausbaut, wieder ein bisschen Deko dazu packt und dann war das wohl der richtige Schritt in die Moderne.
-Schausteller-Chef Patrick Arens im Radio 91.2-Interview
Kritik vor allem an rot-weiß-Beleuchtung in Dortmund
Viele fanden den Baum in Dortmund zwar wunderschön. Andere bemängelten allerdings: er sei zu bunt, zu wenig weihnachtlich geschmückt, und durch die vielen Lichter konnte man den Baum gar nicht richtig sehen. Besonders umstritten war die Farbkombination zur Einweihung, als der Baum in den Dortmunder Stadtfarben Rot und Weiß leuchtete und an ein Verkehrshütchen oder einen Leuchtturm erinnerte.