Weitere Corona-Lockerungen in Dortmund

Die städtischen Museen sollen am kommenden Samstag (9. Mai) wieder öffnen. Laut Verordnung des Landes NRW dürfen Museen und Ausstellungen sowie Musik- und Volkshochschulen unter strengen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen wieder öffnen. Deshalb gibt beim geplanten Betrieb vorerst noch zahlreiche Einschränkungen.

Museum für Kunst- und Kulturgeschichte
© Stadt Dortmund

Vorbereitungen für Einzelunterricht an Musikschule laufen

Dortmunder Volkshochschule und die Musikschule unterrichten zunächst noch überwiegend online. An der Musikschule wird aber die Öffnung für Einzelunterricht vorbereitet. Zutritt haben dort vorerst nur Mitarbeiter und einzelne Schüler. Band-, Chor- und Orchesterproben sowie Gruppen- und Klassenunterricht fallen weiterhin aus.

Maskenpflicht in den Museen

Die städtischen Museen sollen am Samstag zu den üblichen Zeiten wieder öffnen. Dazu zählen: Museum Ostwall im Dortmunder U, Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK), Brauerei-Museum, schauraum: comic + cartoon und Westfälisches Schulmuseum sowie die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache. In allen geöffneten Häusern gilt Maskenpflicht für Besucher und Personal. Führungen und Veranstaltungen gibt es vorerst nicht.

Weitere Meldungen