Weitere Streiks in Dortmund: Auch Autofahrer betroffen
Veröffentlicht: Freitag, 01.03.2024 06:55
Hier bei uns in Dortmund streiken heute wieder viele Menschen. Unter anderem bleiben Busse und Bahnen stehen. Auch der Handel ist betroffen.
Busse und Bahnen in Dortmund bleiben erneut stehen
Auch heute bleiben Busse und Bahnen hier bei uns in Dortmund wieder stehen. Der Grund sind weitere Streiks.Die Mitarbeiter der DSW21 legen auch heute (01. März) die Arbeit nieder. Schon gestern mussten Fahrgäste umplanen. Im ÖPNV fahren heute nur die S-Bahnen, die H-Bahnen und die privat betriebenen Airportlinien zum Dortmunder Flughafen und dem Hauptbahnhof. In ganz NRW ist heute Hauptstreiktag im öffentlichen Nahverkehr. Die Gewerkschaft verdi hat dazu aufgerufen, weil sie bessere Arbeitsbedingungen in Bus und Bahn verlangt.
Viele Kundgebungen zum Streiktag in Dortmund
Auch einige Einzelhändler hier bei uns in Dortmund schließen sich dem Streik an. Es gibt einige Kundgebungen bei uns in der Stadt. Vor dem Dortmunder Hauptbahnhof solidarisiert sich unter anderem auch die Klimabewegung Fridays for Future mit den Mitarbeitern des öffentlichen Nahverkehrs. Der habe eine enorme gesellschaftliche Bedeutung und sei essenziell für den Klimaschutz. Die Demo startet um 12 Uhr und zieht vom Deutschen Fußballmuseum über den Wall bis auf den Westenhellweg. Autofahrer sollten ab 12 Uhr den Wall meiden.