Weltreise durch die Restaurants in Dortmund

Wir nehmen euch mit auf eine Weltreise durch die Restaurants in Dortmund. Bei uns in der Stadt gibt es so viele gute Restaurants und wir finden, dass es sich lohnt all diese Lokale einfach mal vorzustellen. Hier findet ihr unsere komplette Weltreise, nach Kontinenten sortiert.

Europa in Dortmund

©
©

Babuschkas Kitchen (Ukraine/Georgien)

Im Babuschkas Kitchen gibt es Soulfood aus der Ukraine und Georgien. Hier bekommt ihr Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und natürlich auch Abendessen. Wie die Inhaberin Irina selbst sagt, rollt hier jeder glücklich uns satt aus dem Lokal. Zweimal im Jahr fährt Irinas Mutter zur Oma (Irinas Babuschka) und besorgt dort die typischen Gewürze, wie die bekannte georgische Kräutermischung Chmeli Suneli, Bockshornklee, Koriander (Samen und Blätter) und Ringelblumenblüten. So bekommen die Gerichte im Babuschkas Kitchen ihren einzigartigen Geschmack.

 

Irina selbst hat die traditionellen Gerichte neu interpretiert. Bei der Kaukasus-Bowl zum Beispiel treffen typisch georgische Anklänge, wie die Walnusspaste oder die Adjika (Paste aus Knoblauch, Chili) auf Römersalat, Sushireis, Römersalat und Rucola, Granatapfelkerne, Mango und Edamame.

© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Schweizer Bootschaft (Schweiz)

Bei Lothar Preukschat in der Schweizer Bootschaft bekommt ihr Schweizer Köstlichkeiten in einem gemütlichen Ambiente. Der Chef selbst ist auch oft da und kann euch die ein oder andere Geschichte erzählen. Lothar selbst kommt zwar nicht aus der Schweiz, aber liebt es dort Urlaub zu machen - oder natürlich für das Restaurant einzukaufen. Hier gibt's leckeres Käse-Fondue, originales Schweizer Raclette oder Schweizer Glühbier (im Sommer sogar in der kalten Variante).

Wenn ihr einen unterhaltsamen Abend in toller Atmosphäre haben möchtet, dann auf in die Schweizer Bootschaft.


© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Yamas (Griechenland)

"You say Tapas - we say Mezé!" Das ist das Motto im Yamas im Kaiserviertel. Hier bekommt ihr griechische Mezés. Also viele Kleinigkeiten, die dazu einladen mit Freunden zu teilen und einfach mal hier und da zu probieren. Passend dazu bekommt ihr im Yamas auch noch guten Wein. Die Philosophie des Yamas basiert auf der griechischen Esskultur. Griechisches Essen bedeutet, sich beim Genießen Zeit zu lassen. Egal, ob ihr auf ein Glas Wein vorbeikommt oder einen netten Abend mit Freunden macht - das Yamas ist ein kulinarisches Erlebnis.

© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Fischgericht (Fisch aus dem Mittelmeer)

Jetzt kommt hier Fisch auf'n Tisch. In einem der wenigen Fischrestaurants bei uns in Dortmund ist das das Motto: Das Fischgericht auf der Kaiserstraße. Unser Reporter Yakup Sarli hat sich da mal umgeschaut...

© Radio 91.2/ Yakup Sali

"Von Herzen" (Polen)

Unsere kulinairische Weltreise durch Dortmund geht weiter. Wir schlemmen uns mit euch durch Restaurants aus verschiedensten Ländern und sind jetzt in Polen angelangt. Polnische Küche ist bei uns in Dortmund leider nicht etwas, was man an jeder Ecke findet. Aber an einer Ecke in Lütgendortmund findet man sie seit September mit Sicherheit. Das polnische Restaurant "von Herzen" hat da aufgemacht und läuft bisher richtig gut.

© Radio 91.2

Asien in Dortmund

©
©

No more rice (China)

Chinesische Küche neu interpretiert. Das trifft es ganz gut bei "No more rice". Denn hier gibt es alles - außer Reis. Ihr könnt in Mais Restaurant eine ganze Rundreise durch China machen. Ihr bekommt leckere Dumplings, pikante Chiligerichte oder aber knusprige Ente. Und natürlich noch so viel mehr. Am besten ist es, viele kleine Gerichte zu bestellen, damit ihr die Chance habt alles zu probieren. Kleiner Tipp von uns: Probiert auf jeden Fall den Rosenkohl - ein Highlight. Den empfielt die Chefin sogar selbst.

© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Little Sri Lanka/Tamilen Viertel

In Dortmund gibts nicht nur über 600.000 Menschen, es gibt gefühlt 100.000 Restaurants Cafés und Bars. Besonders auf der Rheinischen Straße ist es bunt. Denn die hat sich zu einer Art "Little Sri Lanka" entwickelt. Wir nehmen euch mit in das tamilische Viertel.

© Radio 91.2/Babette Horschler

Lemongrass (Spezialitäten aus Vietnam)

In der Dortmunder Innenstadt findet ihr am Ostwall (Ecke Kaiserstraße) das vietnamesische Restaurant "Lemongrass" steht auf Platz 1 des Gastrorankings bei TripAdvisor. Hier findet ihr alle Infos zu Öffnungszeiten, Reservierung und Speisekarte.

© Radio 91.2

Nord- und Südamerika in Dortmund

©
©

Chimichurri (Argentinien)

Dirk Kalthoff ist waschechter Argentinier. Mit 20 Jahren ist er nach Deutschland gekommen und hat sich dann nach einigen Jahren dazu entschieden ein eigenes Restaurant in Dortmund zu eröffnen. Der Name war auch recht schnell gefunden - "Chimichurri". Das Wort gibt es eigentlich nicht wirklich. Geschichten nach haben die Argentinier das Wort nämlich erfunden. Bei Dirk fühlt ihr euch wie in einem kleinen Bistro irgendwo in Buenos Aires. Ihr bekommt viele Kleinigkeiten, die alle mit Liebe zubereitet werden.

© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Road Stop (Nordamerika)

Eine Rundreise durch Nordamerika - könnt ihr haben. Im Road Stop kommt ihr nicht nur kulinarisch voll auf eure Kosten, sondern könnt auch nach einem Abend im Road Stop mit Burgern und einem Gin Tasting in den verschiedenen Themenzimmern in die Federn fallen. Je nach Geschmack und was ihr erleben wollt, könnt ihr in der Las Vegas Suite, dem Jim Beam Zimmer oder im JailHouse Zimmer übernachten. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken und erleben. Überzeugt euch selbst.


© Radio 91.2/ Jacqueline Schlüsener

Atlantico Cafe - Bar & Bodega in Dortmund (Mexiko)

© Radio 91.2

Das Atlantico Cafe in der östlichen Innenstadt auf der Weissenburgerstraße 35-37 bietet Essen aus Mexiko und dem Süden der USA. 

Und das schon seit mehr als drei Jahrzehnten Radio 91.2 - Reporter Yakup Sarli war für euch da, und stellt euch die Spezialitäten der Tex-Mex-Küche vor. Öffnungszeiten: immer dienstags bis samstags ab 18 Uhr. Um Reservierungen wird gebeten. 

Afrika in Dortmund

©
©

Agadir Nasip (Marokko)

Dortmund ist bunt und lecker. Das beweißt auch das Agadir Nasip. Nordafrika steht hier quasi auf dem Speiseplan. Und das obwohl wir physisch mitten in Dortmund bleiben. Wir waren an der Münsterstraße, dort gibt es das kleine Marokkanisches Restaurant. Hier soll es extrem authenisch sein...


© Radio 91.2/Michael Hendriks

Tatis Café (International)

Purino, Dean und David oder auch... viele Dortmunder haben ja ihr ganz eigenes Lieblingsrestaurant. Mittlerweile ist die Auswahl da ja wirklich groß.

An einem Ort in Dortmund müssen wir uns aber gar nicht für ein Land oder eine Region entscheiden. Bei Tatis Café gibt's nämlich alles was das Schlemmerherz begehrt. Die Karte bietet viele Gerichte aus dem Nordafrikanischen Raum aber auch Internationale Küche ist hier zu finden.

© Radio 91.2/Babette Horschler

Weitere Meldungen