Weniger Straftaten in der Dortmunder City

Die Zahl der Straftaten in der Dortmunder Innenstadt ist in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 30 Prozent gesunken. Die Polizei verzeichnet einen Rückgang im Bereich Gewaltkriminalität, Raub und Einbruchdiebstahl.

Polizist (Symbolbild)
© Pixabay

Im Bereich der City seien mehr uniformierten Polizeikräfte im Einsatz, dazu verstärkt verdeckte Ermittler, sagte Polizeipräsident Gregor Lange. 2014 registrierte die Polizei noch mehr als 380 Einbrüche im Bereich der Innenstadt, im vergangenen Jahr waren es hier 130 Einbrüche. Auch die Anzahl der Raubüberfälle konnte mehr als halbiert werden. Die Fallzahlen im Bereich Gewaltkriminalität seien um rund 30 Prozent gesunken, so Lange. Die gemeinsamen Schwerpunktkontrollen mit Steuerbehörden, Ordnungsamt und Zoll sollen auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.

Weitere Meldungen