
Wie im Film - Movie-Money als Falschgeld im Umlauf
In Dortmund und Umgebung sind in den vergangenen Wochen offenbar größere Mengen Falschgeld in Umlauf gebracht worden. Dabei handelt es sich um sogenanntes "Movie Money", das als Film- oder Theatergeld verwendet wird. Die 5-, 10-, 20-, 50- und 100 Euro Scheine sehen täuschend echt aus, teilt die Polizei mit.
Veröffentlicht: Dienstag, 10.12.2019 05:23
Sicherheitsmerkmale fehlen
Allerdings seien die Blüten durch unterschiedliche Aufdrucke und Warnhinweise kenntlich gemacht worden. Außerdem fehlen Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen, Silberstreifen oder Hologramm.
Besondere Vorsicht beim Einkauf
Die Polizei mahnt auch Mitarbeiter im Handel, auf Weihnachtsmärkten, Wochenmärkten, aber zum Beispiel auch in Gaststätten und Diskotheken zur Vorsicht. Insbesondere wenn Kunden geringwertige Gegenstände mit großen Banknoten bezahlen oder große Scheine wechseln wollen. Straftäter könnten so versuchen, möglichst viel echtes Wechselgeld zu erhalten


