Wieder manipulierte Parkautomaten in Dortmund
Veröffentlicht: Dienstag, 25.02.2025 15:46
Vor einem Monat waren es 90 Parkautomaten in Dortmund, jetzt wurde wieder an 50 Parkautomaten gefälschte QR-Codes entdeckt. Die Polizei Dortmund sucht Zeugen.

Gefälschte QR-Codes in Dortmund
Schon wieder sind Parkautomaten in Dortmund manipuliert worden. Betrüger haben gefälschte QR-Codes auf Automaten in der Dortmunder Innenstadt und am Wall angebracht. Die Stadt Dortmund warnt davor, diese Codes zu scannen. Schon am 27. Januar 2025 waren einem Kontrolleur des Tiefbauamts gefälschte QR-Codes aufgefallen.
Autofahrer in Dortmund sollten vorsichtig sein
Damals waren fast alle Automaten in der Innenstadt von Dortmund betroffen. Jetzt sind wieder rund 50 städtische Parkautomaten in der City und am Wall mit den betrügerischen QR-Codes beklebt worden. Einige wurden schon entfernt, sagt die Stadt Dortmund. Aber Autofahrer sollten weiterhin aufmerksam sein.
Vorsicht vor Quishing in Dortmund: Datenklau durch gefälschte QR-Codes
Überklebte QR-Codes auf den Automaten seien immer verdächtig. Wer so einen QR-Code sieht, sollte ihn nicht scannen, sondern der Stadt Dortmund Bescheid geben. Andernfalls wird man auf eine betrügerische Webseite weitergeleitet. Dort eingegebene Kreditkartendaten führen nicht zum Kauf eines Parktickets, sondern zum Verlust der Daten an unbekannte Täter. Diese Masche nennt sich Quishing.
Polizei Dortmund sucht Zeugen
Um beim Gebrauch einer Park-App auf Nummer Sicher zu gehen, sollte die gewünschte App vorher aus einer sicheren Quelle heruntergeladen werden – zum Beispiel aus dem App-Store oder dem Google-Play-Store. In Dortmund können wir unter anderem mit EasyPark, Parkster und PARCO bezahlen. Die Polizei Dortmund sucht Zeugen, die beobachtet haben, wie jemand die Parkautomaten in der City beklebt hat.