Wieder mehr Arbeitslose in Dortmund wegen schwieriger Vermittlung
Veröffentlicht: Samstag, 01.07.2023 09:08
In Dortmund sind wieder mehr Menschen arbeitslos. Das hat die Arbeitsagentur mitgeteilt. Die Vermittlung ist aktuell sehr schwierig.
Arbeitslosenzahl in Dortmund steigt wieder
In Dortmund suchen wieder mehr Menschen einen Job. Im Juni haben sich rund 600 mehr Menschen arbeitslos gemeldet als noch im Mai. Das hat die Agentur für Arbeit in ihrem monatlichen Bericht mitgeteilt. Darin schreibt die Arbeitsagentur auch, warum wieder mehr Menschen in Dortmund auf Jobsuche sind. Es sei schwieriger geworden, Arbeitslose zu vermitteln. Es werden immer mehr Berufe gesucht, für die es besondere Qualifikationen braucht. Viele Arbeitslose könnten die Anforderungen der Unternehmen nicht erfüllen.
Dortmund: Ausbildungsmarkt mit Chancen für Jugendliche
Dass die Arbeitslosenzahlen in Dortmund aber angestiegen sind, sei für die Sommermonate relativ normal, sagt die Agentur für Arbeit. Unternehmen gehen in die Sommerpause, fahren die Produktionen herunter oder verkaufen im Sommer einfach nicht mehr so viel wie in den Wintermonaten. Dann brauchen sie auch weniger Personal. Es gibt aber auch gute Nachrichten aus dem Arbeitslosenbericht für Dortmund: Der Ausbildungsmarkt sieht aktuell sehr gut aus. Viele Firmen suchen Azubis. Jugendliche, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden haben, sollten die Sommerferien nutzen und sich eine Ausbildung suchen.