Wiedereinführung der Meisterpflicht

Die Handwerkskammer Dortmund begrüßt die Wiedereinführung der Meisterpflicht für viele Berufe. Vor 15 Jahren war die Meisterpflicht in über 50 Gewerken abgeschafft worden. Jetzt wird sie in 12 Berufen wieder eingeführt. Das hat der Bundestag am Donnerstag beschlossen.

© RainerSturm / pixelio.de

Bestandschutz für bestehende Betriebe

Seit der Abschaffung der Meisterpflicht sei es in vielen Berufen zu deutlichen Fehlentwicklungen gekommen, sagte der Präsident der Handwerkskammer Dortmund, Berthold Schröder. Zum Beispiel sei die Zahl der Auszubildenden zurückgegangen.

Kriterien für die Wiedereinführung seien unter anderem die Gefahrengeneigtheit oder der Kulturgüterschutz, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann, die als Mittelstandbeauftragte ihrer Fraktion der Arbeitsgruppe des Bundestages angehörte. Bestehende Betriebe ohne Meisterpflicht sollen jedoch einen Bestandschutz erhalten.

Weitere Meldungen