Wiedereröffnung der Heilig Kreuz-Kirche in Dortmund
Veröffentlicht: Sonntag, 02.07.2023 12:46
Nachdem die Heilig Kreuz-Kirche im Juni 2022 in Dortmund gebrannt hatte, musste sie zunächst über ein Jahr geschlossen bleiben, bis alle Schäden des Feuers beseitigt waren. Am Samstag (01.07.) wurde sie wiedereröffnet.
Dortmund: Heilig Kreuz-Kirche nach Feuer wiedereröffnet
Am 18. Juni 2022 hatte die Heilig Kreuz-Kirche in Dortmund gebrannt. Sie musste über ein Jahr geschlossen bleiben, bis alle Schäden des Feuers beseitigt waren. Am Samstagabend (01.07.) konnte die Heilig Kreuz-Kirche wiedereröffnet werden, schreibt die Katholische Pressestelle Dortmund (pdp) in einer Pressemitteilung. Zur Wiedereröffnung haben der Propst Andreas Coersmeier und Studierendenpfarrer Dr. Simon Schwamborn mit der Gemeinde einen Festgottesdienst in der frisch renovierten Kirche gefeiert. Diese wird nicht nur von der Kirchengemeinde Heilig Kreuz sondern auch von der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) und der „jungen kirche dortmund“ als Gottesdienstort genutzt. Alle Beteiligten seien sehr froh, die Kirche nun wieder nutzen zu können und nicht mehr auf ein Provisorium im Pfarrheim angewiesen zu sein.
Ruß-Schäden in der Heilig Kreuz-Kirche in Dortmund
Nach dem Brand hatte vor allem Ruß für erhebliche Schäden gesorgt. „Während die Renovierung war in der Kirche längere Zeit ein Gerüst aufgebaut und der Innenraum musste teilweise neu gestrichen werden“, erläutert Andrea Klose, geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstandes. Außerdem wurden alle Orgelpfeifen gereinigt und neu gestimmt. Da der Brand damals von einem Verteilerkasten ausging, ist nun auch die Elektroinstallation erneuert und auf digitale Technik umgestellt. Andrea Klose ist froh, dass die Versicherung der Kirche für den Schaden aufkam.