Wohnungen sind wieder an Wasserversorgung angeschlossen
Veröffentlicht: Dienstag, 02.07.2019 09:30
Alle Bewohner des Hochhauses an der Heiligegartenstraße sind in ihren Wohnungen wieder mit Wasser versorgt. Das hat die DOGEWO mitgeteilt. Zehn von 17 Etagen hatten bereits seit gestern Nachmittag wieder Wasser.

In dem Hochhaus war in der Nacht zum Sonntag ein Kellerbrand entstanden. Wahrscheinlich ist Brandstiftung die Ursache. Durch die Hitze von bis zu 1.000 Grad schmolzen Leitungen und Rohre. Rund 200 Bewohner mussten sich zwei Tage lang an einem Hydranten vor dem Haus mit Trinkwasser versorgen. Es sei nicht einfach gewesen, die Luft aus den Leitungen zu drücken. Die Höhe des Schadens sei noch nicht bekannt, sagte der technische Betriebsleiter der Dogewo, Gero Scheebaum.
Sicherheitsdienst
Den Bewohnern des Hochhauses der Heiligengartenstraße steht ein Sicherheitsdienst zur Verfügung. Dies teilte die DoGeWo mit. Zwei Sicherheitsleute sollen seit gestern Nachmittag für den Schutz der rund 200 Mieter sorgen. Nach einem Kellerbrand am Samstag stehen Türen und Fenster offen, um durch Lüften die entstanden Dämpfe loszuwerden.