Zahl der Corona-Neuinfektionen in allen Dortmunder Stadtbezirken rückläufig

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in allen Dortmunder Stadtbezirken rückläufig. Das meldet die Stadt Dortmund mit ihrer aktuellen Monatsübersicht.

© Stadt Dortmund

Meisten Corona-Fälle in Dortmunder Nordstadt

Von den insgesamt gut 28.300 Infektionen in Dortmund insgesamt gab es mit über 4.200 die meisten Corona-Fälle in der Innenstadt Nord. Hier gibt es mit 50 auch die meisten Neuinfektionen innerhalb eines Monats.

Auch Eving bleibt mit mehr als 2.500 Infektionen auf Platz zwei gefolgt von Scharnhorst mit über 2.400. Die Innenstadtbezirke liegen jeweils um die 2.300 Corona-Fälle und unter 2.000 sind es Hombruch, Aplerbeck und Hörde.

Zurück gehen auch die Infektionszahlen in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Oft werden Corona-Erkrankungen dort nur zufällig nebenbei bemerkt, bei Patienten mit anderen Erkrankungen.

Dortmund: Meisten Ansteckungen im familiären Bereich

Die meisten Ansteckungen mit dem Coronavirus in Dortmund gibt es im familiären Bereich. Demnach sind aber auch Gemeinschaftseinrichtungen und die Arbeitsumgebung häufige Übertragungsorte für das Coronavirus. Allerdings konnte bei einem Drittel der infizierten Dortmunder kein Ansteckungsort ermittelt werden oder sie waren Reiserückkehrer. Deren Anteil könnte sich im Verlauf des Sommers weiter erhöhen.

Wegen der zunehmenden Verbreitung der Delta-Variante rät die Stadt Dortmund weiterhin auch zur Einhaltung der Hygiene-Regeln. Insbesondere noch nicht vollständig oder gar nicht geimpfte Menschen sollten zu enge Kontakte in Innenräumen oder bei Veranstaltungen weiterhin vermeiden.

© Stadt Dortmund
© Stadt Dortmund

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen