Zahl der Hochzeiten in Dortmund geht zurück

Ben und Mia waren 2020 die beliebtesten Vornamen in Dortmund. Bisher sind in diesem Jahr rund 5.200 Babys in unserer Stadt geboren worden. Das sind etwas so viele wie in den vergangen Jahren. Einen deutlichen Rückgang gab es dagegen in einem anderen Bereich.

© Symbolbild / Pixabay

Dortmunder Paare verschieben Hochzeit aufgrund Corona

Bisher gab es in Dortmund rund 2200 Eheschließungen in diesem Jahr. Das sind gut 450 weniger als im Vorjahr. Viele Brautpaare hatten ihre Hochzeit aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt oder verschoben. Auch Ambiente-Trauungen waren 2020 nicht so sehr gefragt. Trotz Corona: Die Zahl der Sterbefälle ist in Dortmund mit rund 6.800 in etwas gleich geblieben. 

Aus der Mediathek

Die die Babys 2020 heißen ähnlich, wie die Neugeborenen im vergangen Jahr. Überhaupt: Der Trend zu kurzen Namen ist schon seit längerem zu erkennen. Also in Sachen beliebte Vornamen und auch bei den Geburtszahlen gibt es in diesem Corona-Jahr keine Auffälligkeiten. Anders bei den Hochzeiten: 2227 Brautpaare haben trotz Abstands- und Hygiene-Regeln den Bund fürs Leben geschlossen.

Trotz der aktuellen Situation kann sich das Standesamt jetzt im Dezember vor Hochzeitsanfragen nicht retten. Das hat wohl auch mit der Steuer zu tun, sagt Claudia Hertkens. Auf Ambiente-Trauungen haben die meisten in diesem Jahr aber dennoch verzichtet. Wie es im nächsten Jahr sein wird - darauf ist Claudia Hertkens jetzt schon gespannt - genauso was die Zahl der Babys betrifft: Vielleicht haben ja viele Paare den ersten Lockdown genutzt…

© Radio 91.2

Weitere Meldungen