Zahl der Kinder und Jugendlichen in Hartz-IV-Haushalten ist leicht gesunken

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Hartz-IV-Haushalten ist auch bei uns in Dortmund erstmals seit Jahren leicht gesunken. Im Jahresdurchschnitt (2018) waren nach Informationen der Agentur für Arbeit fast 24.000 Kinder unter 15 Jahren in der Betreuung des Jobcenters. Das sind knapp 1% weniger als im Vorjahr.

© Pixabay

Nach Angaben des Jobcenters Dortmund gibt es aktuell rund 13.500 Bedarfsgemeinschaften. Vor einem Jahr waren es noch mehr als 13.800 Bedarfsgemeinschaften mit Kindern unter 15 Jahren. Landesweit sank die Zahl der Kinder in Hartz IV Familien um gut 2%. In einem Viertel aller Bedarfsgemeinschaft mit Kindern waren entweder beide Eltern oder ein Elternteil arbeitslos. Wegen der gesunkenen Arbeitslosigkeit sei auch die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften rückläufig, so die Agentur für Arbeit.

Weitere Meldungen