Zoo Dortmund: Robbenanlage soll 2024 öffnen
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.01.2024 07:15
Der Dortmunder Zoo schaut zuversichtlich aufs neue Jahr. Geplant ist, die neue Robbenanlage 2024 zu eröffnen, wie ein Sprecher des Tierparks im Gespräch mit Radio 91.2 sagt.
Robbenanlage im Zoo Dortmund hatte sich verzögert
Der Dortmunder Zoo schaut zuversichtlich aufs neue Jahr. Ein Sprecher des Zoos hat im Gespräch mit Radio 91.2 gesagt, dass die neue Robbenanlage 2024 eröffnen soll, so jedenfalls der Plan. Zuletzt hatte sich das Projekt immer wieder verzögert und auch verteuert. Das liegt unter anderem daran, dass die Robben während der Bauzeit nicht wie geplant auf ihr altes Becken ausweichen konnten. Da gab es Probleme mit der Standsicherheit, deswegen musste der Zoo erst die ehemalige Riesenotteranlage fit machen und die Robben dann dahin umziehen. Außerdem sei es teils nach wie vor schwierig und teuer, an Baumaterial zu kommen.
Zoo Dortmund in 2024 mit modernster Robbenanlage in ganz NRW
Wenn alles fertig sei, erwarte die Besucher aber die modernste Robbenanlage in ganz NRW. Unter anderem haben die Tiere in ihrem neuen Reich deutlich mehr Platz zum schwimmen. Auch das Schildkrötenhaus neben den Löffelhunden will der Zoo dieses Jahr eröffnen. Außerdem erwarten sie in den nächsten Wochen Nachwuchs (1-2 Zebra-Fohlen). Und: Das Faultier-Junge wird wohl 2024 in einen anderen Zoo ausziehen, damit es keinen Stress mit Mama Hexe gibt. Faultiere sind nämlich Einzelgänger.