Zoo überprüft Brandschutzkonzepte

Nach dem verheerenden Brand im Krefelder Zoo sollen auch die Brandschutzkonzepte für den Dortmunder Zoo überprüft werden. Gegebenenfalls würden die Brandschutzkonzepte weiter optimiert, sagte Stadtsprecherin Anke Widow. Auch im Zoo Dortmund hatte die Nachricht vom Brand mit Dutzenden toten Affen im Krefelder Zoo am Jahresanfang tiefe Betroffenheit ausgelöst und Trauer bei den Mitarbeitern und vielen Besuchern.

Eingang des Dortmunder Zoos.
© Radio 91.2

Keine Rauchmelder in den Häusern

Für alle Gebäude im Zoo Dortmund liegen Brandschutzkonzepte vor, sie sollen das Ausbrechen eines Feuers bestmöglich verhindern. Die schnelle Zufahrt von Lösch- und Rettungsfahrzeugen sei in allen Bereichen des Zoos gewährleistet, sagte Stadtsprecherin Anke Widow auf Nachfrage von Radio 91.2. 

In den Tierhäusern gebe es keine Rauchmelder, weil der Alarm die Tiere erschrecke, auch könnten Rauchmelder in Feuchträumen wie im Amazonas-Haus nicht eingesetzt werden. Es gebe einen nächtlichen Wachdienst, der Brandherde rasch entdecken und melden könne.

Weitere Meldungen