Zwei Blindgänger in Dortmund-Mitte erfolgreich entschärft

Im Rahmen einer geplanten Baumaßnahme im Bereich der Florianstraße 15-21 wurden am Mittwochabend zwei britische 250-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Beide wurden erfolgreich entschärft. Die Sperrungen wurden aufgehoben.

© Stadt Dortmund

Live-Ticker: Bombenfund im Bereich der Florianstraße

18:26 Uhr: Die Stadt gibt die Zahlen zum Einsatz bekannt: Das Ordnungsamt ist mit 52, das Tiefbauamt mit 21, die Polizei Dortmund ist mit zwölf und die Johanniter mit fünf Personen im Einsatz. Es gab einen Krankentransport.

18:08 Uhr: Das zu evakuierende Gebiet ist geräumt und nachkontrolliert. Die Entschärfung der ersten der zwei Blindgänger beginnt jetzt.

17:42 Uhr: Die B1 ist ab jetzt gesperrt.

16:40 Uhr: Die Evakuierung startet um 16:30 Uhr, meldet die Stadt. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die Zufahrtsstraßen (nicht die B1) in dem Radius gesperrt.

15:29 Uhr: Von der Evakuierung sind 100 Anwohner betroffen, sowie der Westfalenpark und angrenzende Firmen. Nach Informationen der Stadt Dortmund befinden sich in dem zu evakuierenden Gebiet keine Corona-positiven Anwohner.

ÖPNV wird eingeschränkt

Die beiden Stadtbahn-Linien U45 und U49 werden ab ca. 17:30 Uhr zwischen den Haltestellen „Westfalenpark“ und „Markgrafenstraße“ unterbrochen. Den aus der Stadt kommenden Fahrgästen wird empfohlen, ab der Haltestelle „Stadtgarten“ mit der U46 in Richtung „Westfalenhallen“ zu fahren, die von dort als U45 bis zur Haltestelle „Westfalenpark“ weiterfährt. Dann kann der Umstieg in die U49 in Richtung „Hacheney“ erfolgen. Die aus Richtung Hacheney kommenden Fahrgäste können mit der U49 bis „Westfalenpark“ fahren und dort in die U45 in Richtung „Westfalenhallen“ einsteigen. Diese Linie wird dort zur U46 und fährt in Richtung Innenstadt.

Westfalenpark betroffen

Der Westfalenpark ist im nördlichen Bereich zwischen dem Eingang Ruhrallee, dem Sonnensegel und dem Turm betroffen. Deshalb werden ab 16 Uhr die Eingänge / Ausgänge Ruhrallee und Florianstraße geschlossen – gleiches gilt für das Ballettzentrum, das mondo mio! Kindermuseum und das Restaurant Durchblick.


Weitere Infos gibt die Stadt Dortmund über www.twitter.com/stadtdortmund unter dem Hashtag #dobombe

Weitere Meldungen