Zwei Brände in leer stehender Siedlung in Brechten

Gleich zwei Brände in einer leerstehenden Siedlung in Brechten haben in der vergangenen Nacht die Dortmunder Feuerwehr beschäftigt. Gegen 00.30 gab es einen Brand im ersten Obergeschoss eines leerstehenden Hauses In der Esche in Brechten.

© Feuerwehr Dortmund

Als die Einsatzkräfte eintrafen, war bereits das gesamte Gebäude stark verraucht. Allerdings brannte es nur in einem Zimmer, sodass die Feuerwehr den Brand zügig unter Kontrolle bringen konnte. Als die Einsatzkräfte gerade auf dem Rückweg waren, bemerkten sie nur 100 meter weiter eine Rauchentwicklung aus einem anderen Gebäude. Es handelte sich um einen Dachstuhlbrand. Das Feuer war bereits soweit entwickelt, dass die Gefahr bestand, dass die Decke einstürzt. Mit weiteren nachalarmierten Einsatzkräften konnte die Feuerwehr zunächst von außen den Brand im Dachbereich mit Hilfe eines Teleskopmasten bekämpfen. Anschließend folgte die Brandbekämpfung im Innenbereich. Im Keller ergaben sich noch zwei weitere Brandstellen. An beiden Einsatzstellen waren ca. 35 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei ermittelt die Brandursache.

Weitere Meldungen