Zwei Jahre auf Bewährung für Autohändler wegen Bestechung

Das Landgericht hat einen Autohändler aus Wichlinghofen wegen Bestechung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der 57-jährige Angeklagte hatte einem Mitarbeiter des Straßenverkehrsamts jahrelang Schmiergeld gezahlt.

© Michael Grabscheit / Pixelio

Stadtmitarbeiter bereits verurteilt

Dabei ging es darum, importierte Autos und Motorräder ohne Gutachten zulassen zu können. Als Bewährungsauflage muss der Mann 10.000 Euro zahlen. Der Autohändler hatte im Prozess ein volles Geständnis abgelegt. Für jedes aus den USA importierte Fahrzeug hätte er eigentlich ein teures TÜV-Gutachten benötigt. Diese Kosten habe er sich sparen wollen, sagte er. Stattdessen zahlte er dem Mitarbeiter des Straßenverkehrsamts 50 Euro für jedes Motorrad und 100 für jedes Auto als Schmiergeld. Der Stadtmitarbeiter wurde bereits im Frühjahr ebenfalls zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

Weitere Meldungen