140 Jahre Dortmunder Straßenbahn

Die Dortmunder Straßenbahn gibt es seit 140 Jahren. Das Nahverkehrsmuseum in Dortmund-Nette war seit Oktober vergangenen Jahres geschlossen. Am Sonntag (4.7.) hat es für die Jubiläumsfeier wiedereröffnet. Besonderes Highlight war dabei die 45-minütige Fahrt in einer alten Straßenbahn.

© DSW21

Die Menschen haben die Möglichkeit gehabt, eine Führung durch die Hallen zu machen. Es fing thematisch mit der ersten Linie von 1881 an, die damals noch von Pferden vom Fredenbaum zum Steinplatz gezogen worden ist.

Die erste elektrische Bahn ist ein weiterer Meilenstein gewesen, dann die zwei Weltkriege, der Wiederaufbau und das damit verbundene Wachstum der Stadt Dortmund. In den Ferien hat das Museum sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nähere Informationen gibt es auf www.bahnhof-mooskamp.de.

Fotos: DSW21

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen