2.000 Teilnehmer bei CSD in Dortmund

Tausende Menschen haben am Samstag (11.9.) mit einer Demo und einem Straßenfest den Christopher Street Day gefeiert.

© Radio 91.2

Infostände, Beratungsangebote und Musik

Etwa 2.000 Teilnehmer zogen zunächst in einem Demonstrationszug vom Hauptbahnhof über den Wall und den Westenhellweg zum Friedensplatz. Dort fand die Abschlusskundgebung statt, die dann in eine Party überging.

Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transidente und viele mehr demonstrierten für ihre Rechte und mehr Akzeptanz. Aber auch die Sichtbarkeit und das schon Erreichte wurde gefeiert.

Am Friedensplatz gab es dazu Infostände, Beratungsangebote und viel Musik. Die Dortmunder Bundestagskandidatinnen und Kandidaten diskutierten auf der Bühne darüber, was für die queere Community getan werden muss und wofür sie mit ihren Parteien stehen. Auch Oberbürgermeister Thomas Westphal hielt als Schirmherr des CSDs eine Begrüßungsrede.

Weitere Nahrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen