Alles klar in Deusen

Die Deusener Großkläranalage wird ab sofort zu einer der modernsten in ganz Deutschland. Dort geht nämlich die Klärstufe 4 in Betrieb. Heißt: In Zukunft kann sie selbst die allerkleinsten Verunreinigungen - zum Beispiel durch Medikamentenrückstände oder Industriechemikalien - fast ganz eliminieren. Zwar noch nicht komplett - aber damit zählt die Dortmunder Anlage zu den Vorreitern in Deutschland.

© Michael Rasche/EGLV

Dortmunder Kläranlage ist Vorreiter

Das Land fördert die Aufrüstung zur vierten Stufe mit 30 Millionen Euro. Für die feierliche Inbetriebnahme gab's deshalb besuch von NRW-Umweltminister Oliver Krischer.

Bundesweit gibt es bisher kaum Kläranlagen mit dieser Stufe. In den nächsten Jahren dürften es aber deutlich mehr werden. Denn es gibt eine neue EU-Richtlinie, die vorschreibt, dass bis 2045 alle Anlagen aufgerüstet werden müssen.

Das ist die gute Nachricht des Tages aus der Serie „Mein Dortmund – Einfach gut“: Jeden Tag eine gute Nachricht aus Dortmund, präsentiert von den Dortmunder Stadtwerken.

Alle guten Nachrichten im Überblick


Weitere Meldungen