Alles klar in Deusen
Veröffentlicht: Freitag, 04.04.2025 00:00
Die Deusener Großkläranalage wird ab sofort zu einer der modernsten in ganz Deutschland. Dort geht nämlich die Klärstufe 4 in Betrieb. Heißt: In Zukunft kann sie selbst die allerkleinsten Verunreinigungen - zum Beispiel durch Medikamentenrückstände oder Industriechemikalien - fast ganz eliminieren. Zwar noch nicht komplett - aber damit zählt die Dortmunder Anlage zu den Vorreitern in Deutschland.

Dortmunder Kläranlage ist Vorreiter
Das Land fördert die Aufrüstung zur vierten Stufe mit 30 Millionen Euro. Für die feierliche Inbetriebnahme gab's deshalb besuch von NRW-Umweltminister Oliver Krischer.
Bundesweit gibt es bisher kaum Kläranlagen mit dieser Stufe. In den nächsten Jahren dürften es aber deutlich mehr werden. Denn es gibt eine neue EU-Richtlinie, die vorschreibt, dass bis 2045 alle Anlagen aufgerüstet werden müssen.
Das ist die gute Nachricht des Tages aus der Serie „Mein Dortmund – Einfach gut“: Jeden Tag eine gute Nachricht aus Dortmund, präsentiert von den Dortmunder Stadtwerken.
Alle guten Nachrichten im Überblick


