Arbeitslosenquote in Dortmund steigt weiter an

Die Corona-Krise macht sich massiv auf dem Dortmunder Arbeitsmarkt bemerkbar. Mit rund 37.600 waren im Juni gut 400 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als noch im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sei das sogar eine Steigerung um fast 20% sagte Agenturchefin Heike Bettermann im Gespräch mit Radio 91.2. 

Leeres Büro. Symbolbild.
© Agentur für Arbeit

Dortmunder Arbeitslosenquote steigt

Mit rund 37.600 waren im Juni gut 400 Menschen mehr in Dortmund arbeitslos gemeldet, als noch im Mai. Das entspricht einem Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 11,8 Prozent.

Die starke Inanspruchnahme von Kurzarbeit sei nicht nur Ausdruck der Krise, sondern auch ein Hoffnungsschimmer, so Agenturchefin Heike Bettermann. So konnten viele Arbeitsplätze trotz der aktuellen Konjunkturengpässe erhalten bleiben. Viele Arbeitgeber hielten an ihren Beschäftigten für die Zeit nach Corona fest. Allerdings sei es für eine generelle Entwarnung noch zu früh, so Bettermann.

Ausbildung in Coronazeiten

Im Bereich Ausbildungsstellen sind Angebot und Nachfrage zurückgegangen. Das zeigen die aktuellen Arbeitsmarkt-Zahlen der Dortmunder Agentur für Arbeit. Bis Ende Juni wurden knapp 3.450 Ausbildungsplätze gemeldet. Das waren über 200 Lehrstellen weniger als vor einem Jahr.

Aber es haben sich auch deutlich weniger Jugendliche mit Interesse an einem Ausbildungsplatz gemeldet. 3.400 junge Menschen wollen demnach in Dortmund eine Berufsausbildung beginnen.

Ohne Zusage für eine Ausbildung sind aktuell noch gut 1.300 Jugendliche, weitere 540 haben sich eine Alternative wie Weiterbildung oder Studium gesucht, seien aber weiter an einer beruflichen Lehre interessiert, sagt Agenturchefin Bettermann. Viele hätten auch wegen der eingeschränkten Schulbetriebe und Prüfungen ihre Berufswahl zunächst noch vertagt.

Interview mit Heike Bettermann

Die Chefin der Dortmunder Agentur für Arbeit war zu Gast bei Florian Joswig und hat die neuen Arbeitslosenzahlen aus Dortmund.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen